Freitag, 7. Dezember 2012

[Kurzrezension] Rick Riordan - Percy Jackson and the Titan's Curse

Achtung: Spoilergefahr! Dies ist der dritte Teil einer Reihe.

Allgemeine Informationen
Titel: Percy Jackson and the Titan's Curse (Der Fluch des Titanen) 
Erschienen: 2007
Seiten: 294

Inhalt (Amazon)
Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt - und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Cover
Dieses Mal ist das Cover in rot gehalten, was ich persönlich sehr schön finde, da Rot meine Lieblingsfarbe ist :D 
Es zeigt Percy, der auf Blackjack, dem schwarzen Pegasus, fliegt und sein Schwert, Riptide, in die Luft hält - als wäre er bereit zum Angriff. Im Hintergrund sieht man einen Wolkenkratzer vermutlich in New York. Die Szene spielt sich ziemlich am Anfang ab, als Percy seinen Freunden heimlich auf ihre Quest folgt. 

Meinung
Auch dieser Teil hat mich wieder voll und ganz überzeugt und in seinen Bann gezogen. Dieses Mal tauchen auch neue Personen auf, die eine große Rolle spielen. Zum Einen Nico und Bianca, welche ebenfalls Halbgötter sind, und Zoe, welche eine Jägerin von Artemis ist. Die Jägerinnen spielen an sich auch eine ziemlich wichtige Rolle, vor allem auch nochmal am Ende. Dafür, dass diese neuen Charaktere eingeführt werden - wozu übrigens auch Thalia gehört, welche Ende des zweiten Teils "auferstanden" ist - kommt leider Annabeth in diesem Teil kaum vor, da sie direkt am Anfang entführt wird. Und wer steckt dahinter? Natürlich Luke und seine Anhänger. Ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass Luke sich wieder auf die Seite von Percy stellt, denn eigentlich mochte ich ihn im ersten Teil sehr gerne (nein, das liegt ganz und gar nicht daran, dass er vom gleichen Schauspieler gespielt wird, der auch Ian spielt *husthust*). Naja, auf jeden Fall habe ich gehofft, dass sich Percy und Annabeth endlich mal näher kommen, jetzt wo sie ja so in dem Alter sind. Tja, falsch gedacht, zumindest fast. Aber ich will hier nicht spoilern also bin ich jetzt lieber still. Wie gesagt spielt Thalia in diesem Teil eine größere Rolle und das nicht nur, weil sie ja die Tochter von Zeus ist. Zwischendurch war sie mir zwar nicht immer sympathisch, aber trotzdem hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht (nein, sie stirbt nicht). Was soll ich sonst noch sagen? Das Buch hat mich wieder umgehauen mit seinem Witz und Charme und an Spannung hat es auch nicht gefehlt. 

Fazit
Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, aber ich habe mir verboten mehr als ein Buch bis Weihnachten zu kaufen - und die Entscheidung ist ziemlich schwer. Das Buch erhält wie seine Vorgänger verdiente 5 von 5 Sternen!

lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen