Montag, 27. August 2012

[Buchrezension] Katrin Hiller - Goodbye Kate

Allgemeine Informationen (Amazon)
Titel: Goobye Kate: Sie liebt ihn, er liebt sie nicht. Er liebt sie, sie liebt ihn nicht.
Autor: Katrin Hiller
Verlag: AAVAA Verlag Ug
Erschienen: 3. Mai 2012
Seiten: 311
Empfohlenes Alter: ab 12

Inhalt (Amazon)
Liebe ist etwas, für das man kämpfen muss, egal wie hoffnungslos es erscheint. Dieser Überzeugung ist Kate, als sie ihrer Jugendliebe Scott nach Los Angeles folgt. Doch dieser sieht in ihr nur seine beste Freundin und bringt dadurch ihre Überzeugung mehr und mehr an die Grenzen, bis sie schließlich aufgibt und Scott verlässt. Doch Liebe ist nichts, was sich einfach vergessen lässt, und so steht Kate ein letztes Mal auf, um für ihre Liebe zu kämpfen.

Cover
Das Cover zeigt eine Frau, die am Strand entlang rennt. Dadurch, dass diese dem Leser den Rücken zugewandt hat, passt es gut zu dem Titel (Goodbye). Der Strand steht entweder für den Urlaub auf Formentera, der eine große Rolle in dem Roman spielt, oder für Los Angeles, wo die Protagonistin Kate eine Zeit lang wohnt - oder auch für beides. Auf jeden Fall gefällt mir das Cover ziemlich gut, denn es erinnert mich an Urlaub und Sommer. Und dieser Roman ist wirklich eine luftigleichte Sommerlektüre :)

Charaktere
Kate (eigentlich Katharina) ist eine wirklich liebenswerte Person. Vor allem kann man sich wirklich gut mit ihr identifizieren, denn sie ist einfach nur menschlich. Sie liebt Scott, traut sich aber lange nicht ihm das zu sagen, um die Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen.
Scott ist das ehemalige Mitglied einer Band und ist noch immer im Musikbusiness. Er ist ein "Surferboy", dem aber wirklich etwas an Kate liegt und der sich wirklich lieb um sie kümmert. Laut Evan ist er bindungsgestört, da er immer wieder eine neue Freundin hat.
Evan, Sara und Luke sind die anderen Mitglieder von Scotts ehemaliger Band. Sie sind alle wirklich toll und man muss sie einfach lieben :)
Mia ist Kates beste Freundin aus Deutschland, die mit ihr nach Los Angeles geht um mit ihr zusammen einen Buchladen zu eröffnen - naja und wegen ihrem Freund Dillan. Sie ist eine tolle beste Freundin, die zum Teil viel mitmachen muss mit Kate. 

Meine Meinung
Bin gerade fertig geworden und ich bin immer noch total geflasht. Eine tolle Story mit tollem Schreibstil. Meistens kann ich es nicht leiden, wenn es Zeitsprünge in Romanen gibt, aber hier war es einfach perfekt. Denn es ist einfach realistischer, dass sich die ganzen Begebenheiten innerhalb von vier Jahren zutragen und nicht in ein paar Monaten. 
Die Beziehung zwischen Kate und Scott hat mir wirklich gut gefallen - na ja bis auf den Teil, dass sie kein Paar sondern beste Freunde waren ;) Manchmal wollte ich sie einfach nur schütteln, damit sie nicht so blind sind, aber es hätte ja doch nichts geholfen. Dieses hin- und her war wirklich nervenaufreibend und ich habe jedes Mal mit den beiden mitgefiebert, sodass ich alles um mich herum vergessen habe. Ich konnte mich wirklich sehr gut mit Kate identifizieren, gerade weil sie nicht perfekt war und das hat das Lesen richtig angenehm gemacht. 
Tolle Charaktere (und zwar wirklich alle - bis auf vielleicht Joanne ;) - waren interessant und nicht flach), toller Schreibstil, tolle Story, Humor - gibt es also gar nichts daran auszusetzen?
Hm, im Prinzip eigentlich nicht, denn das Buch hat mich wirklich umgehauen und mit einem Grinsen auf den Lippen zurückgelassen. Aber ich muss anmerken, dass mich eine Sache etwas gestört hat. Und zwar treffen sich die Freunde in L.A. einmal im Monat in einem Pub. Das an sich ist ja kein Problem für mich, aber zu Beginn geht jedes Kapitel um eines dieser Treffen. Und später frage ich mich, ob es diese Treffen überhaupt noch gibt, weil davon nichts mehr vorkommt. Diese Verteilung - erst die ganze Zeit die Treffen, dann nichts mehr davon - hat mir nicht so gefallen, ist jetzt aber auch kein soooo großes Drama :D

Fazit
Was soll ich sagen? Natürlich gibt's 5 von 5 Sternen von mir, denn das Buch hat mich wirklich überzeugt! 
Schade, dass es nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. 

Vielen Dank nochmal an Katrin Hiller für das wunderbare Buch ♥

lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen